Ein besonders anschauliches Beispiel der Denkmalsanierung in Düsseldorf zeigt auf, wie ein vom Zahn der Zeit deutlich angegriffenes Gebäude in Hochglanz erstrahlen und ein perfektes Umfeld für hochwertiges Wohnen bieten kann.

Die Bauunternehmung Verfuß aus Hemer (Sauerland) hat das sogenannte „LambertusEins“, ein Kleinod der Neoromanik im Herzen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, aufwändig und liebevoll restauriert.

Dazu musste das Gebäude komplett entkernt werden, und für die pittoreske Fassade wurden neue Elemente teilweise aus Originalmaterialien wieder hergestellt. Trotz der klaren Orientierung am ursprünglichen Charakter brauchen die Bewohner nicht auf modernste Annehmlichkeiten zu verzichten. Sogar ein neuer Fahrstuhl konnte integriert werden, ohne den Denkmalschutz zu vernachlässigen.

Welche handwerklichen und organisatorischen Schritte nötig waren, um das einzigartige Haus zu retten und wiederzubeleben, erklärt ein Beitrag von Perfect Sound PR in der Fachzeitschrift „Malerblatt“ (08/2017). Erfahren Sie hier dazu mehr: http://www.malerblatt.de/themen/form-farbe/kleinod-der-neoromanik/

BLogbuch-Eintrag vom 03.08.2017