soziale-netzwerke-als-nachrichtenquelle

Internetmedien lösen Zeitungen ab – na und?

Teil 3 unserer Blogreihe zu aktuellen PR-Trends: Soziale Netzwerke als Nachrichtenquelle

Bissendorf. Früher waren es fast ausschließlich Journalisten, die Nachrichten publiziert haben – vor allem bei Zeitungen, dann zunehmend in Radio und TV-Stationen. Mittlerweile werden Soziale Netzwerke wie Facebook, Youtube, Twitter, Xing-Brancheninsider etc. immer mehr als Nachrichtenquelle genutzt. Das ist das Ergebnis des aktuellen „Reuters Digital News Reports“, für den rund 2.000 Internetnutzer ab 18 J. in Deutschland befragt wurden.

Dem Bericht zufolge haben Journalisten ihre Alleinstellung längst verloren. Denn Beitrage und News werden verstärkt von den Usern in den Netzwerken erstellt und veröffentlicht.

Über die journalistische Qualität der Artikel von „Laien“ lässt sich zwar streiten – ignorieren darf man diese Entwicklung jedoch keinesfalls. Facebook & Co., aber auch Blogs, prägen Meinungen und beeinflussen Kaufentscheidungen.

Deshalb sollten kleine und mittelständische Unternehmen auch Social Media für ihre Außendarstellung mit informativen News nutzen. Wie das funktionieren kann, erklären wir Ihnen bei Perfect Sound PR sehr gern.

BLogbuch-Eintrag 12.09.2016