Erfolgsgeschichte VfL vs. Hidden Champions

Erfolgsgeschichte VfL vs. Hidden Champions (Foto: Simone Reukauf)

 

 

 

 

 

 

Präsentation mal anders: Im VfL-Trikot auf dem Unternehmerfrühstück

Authentischer Auftritt – emotional und konsequent

Auf den ersten Blick prallen zwei Welten aufeinander: Fast 60 Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen und leitende Angestellte treffen sich zum Unternehmerfrühstück. Alle präsentieren nacheinander sich selbst, ihre Firmen und ihre Alleinstellungsmerkmale. Und darunter ist einer, der ein Trikot des VfL Osnabrück trägt.

Genauer gesagt: Dieser Typ im Trikot war ich. Von allen guten Geistern verlassen? Oder einfach noch siegestrunken nach der gerade geschafften Meisterschaft in der Dritten Liga?

Weder das eine noch das andere – hoffe ich zumindest. Vielmehr wollte ich mich authentisch präsentieren, wie jeden Dienstagmorgen, wenn ich zum Frühstückstreffen des BNI Teams Remarque in Osnabrück gehe. BNI steht für Business Network International, und hier bin ich seit Dezember 2009 Mitglied.

Präsentation mal anders: Frank Beushausen auf dem BNI Frühstück in Osnabrück

Präsentation mal anders: Frank Beushausen auf dem BNI Frühstück in Osnabrück (Foto: Simone Reukauf)

Aug diesen Veranstaltungen versuche ich, immer wieder andere Facetten meiner Tätigkeit und deren Nutzen für meine Kunden zu zeigen. Seit einigen Wochen lautet ein gern genutzter Spruch meiner 45-Sekunden-Präsentation: „Wir erzählen die Erfolgsgeschichten unserer Kunden – damit sie noch erfolgreicher werden.“ Das bringt die Öffentlichkeitsarbeit meines Erachtens ganz gut auf den Punkt.

Und was hat das mit meiner „Verkleidung“ als VfL-Fan zu tun?

Worauf ich hinaus wollte: Ein ausgewiesenes Erfolgsteam wie die Mannschaft des VfL Osnabrück muss sich als Aufsteiger und Meister keine Sorgen um Aufmerksamkeit, Publicity, Wahrnehmung machen. Das kann ich seit den Achtzigerjahren beobachten, als ich damit begann, mehr oder weniger regelmäßig (oder zugegebenermaßen eher sporadisch) das VfL-Stadion zu besuchen.

 

BNI Präsentation im VfL-Trikot am 30 April 2019

BNI Präsentation im VfL-Trikot am 30 April 2019 (Foto: Simone Reukauf)

Dies vorausgeschickt sagte ich in meiner Präsentation: „Aber mein Herz schlägt nicht nur für den VfL, sondern auch für all die Firmen, die jeden Tag tolle Leistungen erbringen und trotzdem nicht die große Aufmerksamkeit genießen. Diesen ‚Hidden Champions‘ möchte ich dabei helfen, mit ihren Erfolgsgeschichten stärker ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Unsere PR bereitet dafür die Bühne.“

Zumindest in meiner eigenen Wahrnehmung war dieser Auftritt authentisch – und konsequent. Auch wenn ich nie wieder im VfL-Trikot präsentieren sollte. Aber dieses emotionale Statement war mir wichtig.

(Frank Beushausen, Perfect Sound PR)

Möchten auch Sie ein neues Kapitel in Ihrer Erfolgsgeschichte schreiben? Perfect Sound PR und das Firmen-Netzwerk BNI sind Ihnen gern behilflich!

Sprechen Sie uns gleich an!