Laggenbeck bekommt jetzt einen eigenen Slogan - von Perfect Sound PR.

Laggenbeck wirbt mit neuem Slogan

Drei Worte, die schon Alles sagen

Wie bringt man die Besonderheiten eines Stadtteils auf den Punkt? Wie kann ein Slogan aus drei Worten rüberbringen, was den Ort ausmacht?

Die Werbegemeinschaft „Wir für Laggenbeck e.V.“ stand genau vor diesen Fragen. Wirbt die Stadt Ibbenbüren bereits mit einem eigenständigen Slogan („Ibbenbüren – Das Hoch im Münsterland“) so galt es nun, auch für den Stadtteil Laggenbeck die Einzigartigkeit und den besonderen Charme herauszustellen. So soll einerseits das Wir-Gefühl gestärkt und andererseits die Anziehungskraft für Besuche durch Auswärtige erhöht werden.

Eine schöne Aufgabe für Perfect Sound PR! Um diese zu lösen, beschäftigten wir uns eingehend mit dem Stadtteil, mit den Einwohnern und den kulturellen Besonderheiten. Was eint die Menschen vor Ort, womit können sie sich identifizieren?

Die Vorgabe haben wir so formuliert: „Ein passender Slogan sollte selbstbewusst, authentisch und zeitgemäß sein, dem Lebensgefühl der Laggenbecker Einwohner entsprechen und dabei attraktiv für Außenstehende sein. Darum ist ein Motto zu finden, das Neugier weckt und zugleich mindestens ein Charakteristikum des Stadtteils auf den Punkt bringt.“

Dazu schauten wir uns auch die Vereinsstrukturen an. Schnell fanden wir heraus: Laggenbeck ist geprägt von einem starken Miteinander – hier wird viel gemeinsam gefeiert, gesungen, musiziert, getanzt, Sport getrieben… – einfach das Leben genossen.

Überregional ist der Ibbenbürener Stadtteil auch für die gute Erreichbarkeit (direkt an der A30) und den Handel mit Musikinstrumenten bekannt. Dies bot zwar einen möglichen Ansatz, den wir in Vorschläge für einen Slogan ummünzten. Noch wichtiger und prägend für das Selbstbild der Laggenbecker sind jedoch Tradition, Brauchtumspflege und der Zusammenhalt.

Die Wahl unter den verschiedenen Alternativen, die wir der Werbegemeinschaft anboten und begründeten, fiel darum letztendlich auf einen starken gemeinsamen Nenner: „Gemeinsam.Leben.Genießen.“

Wir freuen uns, mit diesem Slogan auf große Resonanz gestoßen zu sein. Und natürlich freuen wir uns auch über die tolle Referenz, die uns der Vorstand der Werbegemeinschaft „Wir für Laggenbeck“ für unsere Arbeit ausgestellt hat. Siehe hier…

BLogbucheintrag vom 17.01.2017